Musik von Pink Floyd

Musik von Pink Floyd

Pink Floyd Musik hören

Pink Floyd, das ist nicht nur Musik, das ist eine Epoche. Ich war wohl 15 als das Album „Wish you were here“ erschien. Damals schon erkannte man das dies etwas anderes ist als die ganzen „Aktuellen“ wie Sweet, Mud oder Slade und Stones. Selbst die Meilensteine wie Deep Purple oder Led Zepelin, spielten im Prinzip guten Rock. Aber Pink Floyd, das war ein Eintauchen in eine Fantasiewelt. Die Musik alleine erzählte Dir was. Songs wie „Welcome to the Mashine“ oder „Time“, „Money“….selbst ohne grosse Englischkenntnisse, verstand man schon worum es ging, alleine durch die Musik. Dann das Album „Another Brick in the Wall“, was für sich eine ganze Geschichte ist. Der Ausdruck einer Generation. Musik zum Träumen fantasieren und abschalten. Noch heute gibt es für mich nichts Entspannteres als meinen I-Pode anmachen und die Rubrik „Pink Floyd“ zu wählen und dann abschalten. OK das ganze fängt dann an mit „Shine on your Crazy Diamond“, was eh der Renner zum „wegtreten“ wie auch immer 😉 ist.

Alben wie Maddle oder Animals sind bis heute unvergessene Meilensteine von Pink Floyd. Selbst der Film „The Wall„, der damals wie heute sehr kritisiert wurde, ist für mich einzigartig.

Wer kann diese Einstellung schon verstehen? Pink Floyd war nie meine Lieblingsgruppe, das waren damals Uriah Heep, Genesis und andere. Aber das, was wirklich hängen geblieben ist und, wie ich finde, heute noch zeitlose Musik ist, ist eben Pink Floyd.

Interessante Seiten zu Pink Floyd

bruder-franziskus.de

Schreibe einen Kommentar